ULLMANNS ArchivQuiz

€18.00

price incl. VAT, plus shipping costs

Item no. BU6416
Weight: 0.18 kg

Please request delivery time

Product information "ULLMANNS ArchivQuiz"

150 Fragen & Antworten rund um das Archivwesen

Was ist ein Archivsekretär? Wann wurde das Vatikanische Geheimarchiv für Gelehrte geöffnet? Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Hybridakte"?

Diese drei Fragen und 147 weitere beantwortet das vorliegende Archivquiz. Es bietet Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des archivarischen Berufes zu werfen, der nach wie vor in der Öffentlichkeit mit klischeehaften Vorstellungen behaftet ist. Thematisiert werden traditionelle Kernbereiche (Archivtheorie, Archivpraxis, Archivgeschichte, Berufsausbildung, Archivtechnik, Archivrecht, nationale und internationale Archivorganisation), Nachbardisziplinen (Schriftgutverwaltung und Bibliothekswissenschaft) sowie Historische Hilfswissenschaften (Aktenkunde, Autographenkunde, Familiengeschichtsforschung, Münz- und Medaillenkunde, Siegelkunde, Schriftkunde, Titulaturenkunde, Urkundenlehre und Zeitrechnungslehre).

Einzelne Fragen berühren ferner die Darstellung von Archiven bzw. Archivaren im Film und in der Literatur. Das Quiz möchte Interessenten aller Couleur ansprechen, vor allem Berufs- und Quereinsteiger, Besucher von Archiven sowie Lehrer und Ausbilder. Darüber hinaus kann es Anwärtern, Fachkollegen wie auch Studenten benachbarter Informationswissenschaften und der Geschichtswissenschaft als Repetitorium dienen.

Zum Autor

Dirk Ullmann, geb. 1968 in Räckelwitz, ist seit 1995 im Archiv der Max-Planck-Gesellschaft (Berlin-Dahlem) tätig. Nach Abitur (1987) und Wehrdienst (bis 1989) Studium zum Diplom-Archivar an der Fachschule für Archivwesen bzw. Fachhochschule Potsdam (1990 - 1994). Mitglied des Verbandes deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA), nebenamtlicher Dozent für die Fachrichtung Archiv des Ausbildungsberufes „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste“ sowie „Geprüfter Heraldiker (HEROLD)“. Veröffentlichte u. a. die Monographie „Quelleninventar Max Planck“ (1996) und eine Biographie über den Jüterboger Ortschronisten Erich Sturtevant (2011). Beteiligte sich an der Herausgabe wissenschaftshistorischer Tonaufnahmen (2003) und publizierte in verschiedenen Fachzeitschriften resp. Büchern. Die Vermittlung von Lehrinhalten und die Vertretung berufsständischer Interessen sind ihm wichtige Anliegen.

Mehrjährige Tätigkeit  als Berufsschullehrer für die Fachrichtung Archiv am Berliner Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung (2004 - 2007), Mitglied des VdA-Arbeitskreises „Gehobener Archivdienst“ (1995 - 2001) sowie des Prüfungsausschusses des Bundes (Berlin) für die Abnahme von Zwischen- und Abschlußprüfungen im Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste“ (Berufungsperiode 2004/2007), ferner Ausbilder im Archiv der Max-Planck-Gesellschaft (2007 - 2010). Im Januar 2012 ist ihm zudem die ehrenamtliche Betreuung des Archivs des Landestanzsportverbandes Berlin e.V. übertragen worden.

Dirk Ullmann,
2008, Berlin
120 Seiten, kartoniert