Berufsbild im Wandel
Bitte beachten Sie: Lieferung ab Mitte Januar 2025
Aktuelle Herausforderungen für die archivarische Ausbildung und Fortbildung
Aus dem Vorwort von Karsten Uhde
Der vorliegende Band enthält die Vorträge des 9. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums der Archivschule Marburg, das sich unter dem Titel „Berufsbild im Wandel“ sowohl mit der Entwicklung des Berufsbildes selbst, als auch mit der Aus- und Fortbildung für Archivare beschäftigte.
Das Kolloquium, wie auch dieser Band sind so angelegt, dass neben der Diskussion in Deutschland immer auch ein Blick ins benachbarte Ausland geworfen wird. So zeigt Daria Nałęcz gleich zu Beginn am Beispiel Polens, wie rasant sich sowohl das Berufsbild, als auch die Ausbildung der Archivare besonders in den ehemals Kommunistischen Staaten in den vergangenen 10 bis 15 Jahren entwickelt hat und welche Probleme damit verbunden sind.
Nach diesen Ausführungen, die sowohl die Frage des Berufsbildes als auch der Ausbildung behandelt, folgen Aufsätze, die die Frage der Entwicklung des Berufsbildes aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten versuchen und die von einigen Ausführungen von Reimer Witt eingeleitet werden.
Karsten Uhde (Hg.) 2005, 286 Seiten, broschiert