Social Media in Archiven
Please note, delivery available from mid-January 2025
Social Media – soziale Netzwerke in der digitalen Welt – ermöglichen heute einer unbegrenzten Zahl von Nutzern global und interaktiv miteinander in Kontakt zu treten, zu kommunizieren und gemeinsam mediale Informationen und Inhalte zu gestalten.
Auch kulturelle Einrichtungen wie Archive können auf diese Art sowohl Zugang zu neuen und jüngeren Zielgruppen erreichen, als auch dadurch ihre Öffentlichkeitsarbeit interaktiv gestalten. Dass es auch für Archive sinnvoll sein kann, Social Media zu nutzen und dadurch für ihre Öffentlichkeitsarbeit einen Mehrwert zu generieren, wird in der vorliegenden Veröffentlichung beschrieben.
Das vorliegende Buch möchte Archive jeglicher Größe und Sparte unterstützen. Das Buch gibt einen Überblick über die gängigen Social Media-Anwendungen zur Bereitstellung von Texten, Fotos und Videos. Relevante rechtliche Regelungen werden aufgeführt und erklärt; erforderliche technische Kenntnisse für die Anwendungen werden beschrieben. Eine Bewertung der Social Media, gemessen an einem sinnvollen Einsatz im Archiv, soll schließlich einen zusammenfassenden Überblick über Anwendungsmöglichkeiten geben.
"Jeder Archivar, der es als möglicherweise nützlich erkannt hat, sich mit den neuen Medien zu befassen, findet in diesem Buch eine gute Anleitung, wie er vorgehen sollte, um für sich und sein Archiv das richtige Medium zu finden und umsichtig zu nutzen. Insofern kann dieses Buch zur Verbreitung nur empfohlen werden. Besonders wertvoll sind die rechtlichen Hinweise, die die Autorin gibt." Auszug aus ARCHIVAR, Zeitschrift für Archivwesen, Heft 4 /2014, Literaturbericht
Gisa Spiegel Berlin,
2013, 97 Seiten, kart.