Schriftkunst. Geschichte, Anatomie und Schönheit der lateinischen Buchstaben
Please note, delivery available from mid-January 2025
Ohne Schrift ist Kommunikation heute nicht mehr vorstellbar. Jeder Mensch hat in irgend einer Weise mit Schrift zu tun, gedruckt oder visualisiert am Bildschirm. Gerade im Computerzeitalter stürzen Hunderte von Schriftarten auf den Menschen ein, und immer neue, modernere werden erfunden. Gleichzeitig nehmen die Fragen nach dem "Woher" der Schriftgestaltung wieder zu.
Ein "Klassiker" zu dieser Thematik ist die "Schriftkunst" von Albert Kapr, die als fotomechanischer Nachdruck seit 1989 erstmals wieder vorgelegt wird. Albert Kapr (1918 bis 1995), Professor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, hatte mit diesem Buch einen "reich ausgestatteten Bilderatlas der Schriftkunst" vorgelegt, welcher der Geschichte der lateinischen Buchstaben gewidmet ist.
Fundierte Faktenvermittlung und Anschaulichkeit geben nicht nur dem Fachmann ein noch immer ausgesprochen nützliches Arbeitsinstrument an die Hand. Auch der Laie lernt den wert der Schriften vergangener Zeit zu schätzen. Die Kenntnis der Schriftgeschichte versteht der Autor als Bedingung, schöne Schriften lebendig zu erhalten und aus diesem Erbe für die Gegenwart zu schöpfen.
Albert Kapr, Fotomechanischer Nachdruck
473 S., Leinen mit Schutzumschlag
Sonderpreis: da leichte Mängel am Schutzumschlag!