Digitale Archive - Ein neues Paradigma?

€20.11

price incl. VAT, plus shipping costs

Item no. BU0118
Weight: 0.45 kg

Available, delivery time: 5 - 7 days

Product information "Digitale Archive - Ein neues Paradigma? "

Veröffentlichungen der Archivschule Marburg, Nr. 31
Beiträge des 4. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums der Archivschule Marburg,
hrsg. v. Andreas Metzing 2000, 326 S. brosch.

Aus dem Vorwort
Von Angelika Menne-Haritz

Dieser Band stellt die Beiträge des Kolloquiums zusammen, das die Archivschule Marburg anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens in Marburg 1999 veranstaltet hat. 50 Jahre Archivarsausbildung können auf eine noch längere Tradition vor dem Zweiten Weltkrieg zurückblicken. Doch stand im Zentrum der Jubiläumsfeierlichkeiten nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft des archivarischen Berufs, der in der jetzigen Zeit eine seiner tiefgreifendsten Wandlungen durchlebt. Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien verändern Zweck und Form von Schriftlichkeit, die bisher selbstverständlich und unhinterfragte Basis des Berufs waren. Die Ausbildung muss sich mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen und ihre Konzepte auf die neuen Qualifikationsanforderungen einstellen. Deshalb hat die Archivschule Marburg das Jubiläum zum Anlass genommen, einige Experten aus anderen Disziplinen einzuladen und sie gebeten, aus ihrer Sicht Aspekte der anstehenden Entwicklungen zu erläutern. Dabei ist ein vielfältiges Panorama entstanden, das die Konturen der zukünftigen digitalen Archive deutlicher macht.

Aus der Besprechung von Arie Nabrings in: Der Archivar, Jg. 54 (2001) H. 3, S. 237 f.

Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien verändern Form und Zweck von Schriftlichkeit, die bisher selbstverständliche und unhinterfragte Basis des Berufs waren. Der verschiedenen Beiträge fragen nach den Ursachen der vielfach in Archivarskreisen konstatierten Probleme und geben zahlreiche Anregungen, wie mit Ihnen umgegangen werden kann. Umfassende Lösungen für das digitale Archiv sind noch nicht oder vielleicht gar nicht mehr möglich. Doch können auf der Grundlage der hier zusammengestellten Beiträge die archivischen Fragen präziser formuliert werden.